NAG wurde ab 1914 vom Architekten Peter Behrens das Werk in der Ostendstraße errichtet, mit seinem markanten Turm in der Hausnummer 1. Auf seinem Dach zu DDR-Zeiten das Logo „WF“ – Werk für Fernsehelektronik – dem jetzt das Logo „Samsung“ folgte.

Das Leben und Wohnen in der Fläche zwischen Industrie und Park war wohl gut, ich habe daran nicht sehr viele und vor allem keine unangenehmen Erinnerungen. Im Jahr 1970 zogen meine Eltern mit meinem Bruder und mir in das Stadtzentrum, in einen Neubau am Leninplatz. Dort gab es wieder einen Park, den Friedrichshain, mit seinen aus Bombentrümmern geschütteten Hügeln. Doch die Blicke aus dem Fenster hatten sich geändert: Nach vorne fiel der Blick auf das zwanzig Meter hohe, rotgranitende Lenindenkmal, nach hinten blickten wir - während am Horizont eine Fackel des Gaswerkes in den Himmel loderte - auf die Hochhäuser der Tschekisten, mit deren Kindern ich dann zur Schule gehen sollte.