Berlin Ostend

In Ostend drehte ich im Sommer 2007 und nochmals im August 2008. Ich war mir der filmischen Wirksamkeit des Stadtteils sicher, da ich den Pionierpark davor mehrmals mit meiner Tochter besuchte, ich also um das pittoreske Potential des jetzigen Freizeit- und Erholungsparks wusste. Die Gänge an die anderen Orte in Ostend waren neu, weil seit Kindertagen nicht mehr gemacht.
Bei meiner filmischen Suche in Ostend fühlte ich mich freier als in den anderen Stadtteilen, denn Ostend ist am wenigsten exakt geografisch zu fixieren. In der Gründerzeit sollte (wie an den anderen Enden der Stadt) ein Villenvorort mit dem Namen „Ostend“ entstehen, einige Gebäude an der Spree wurden gebaut. Doch dann war die Industrie schneller, auch sie brauchte verkehrsgünstig angebundene Wachstumsflächen. Der Villenvorort existiert nur noch im Namen einiger Straßenbezeichnungen: Das Ostendgestell im Park (auf älteren Karten zu finden), als Ostendstraße im Stadtteil Oberschöneweide und nochmals eine Ostendstraße auf der anderen Seite der Spree im Stadtteil Oberspree.

Da ich in Oberspree geboren wurde, bezog ich diesen Teil der Stadt mehr als der Länge des winzigen Straßenstückes entsprechend ein. Übrigens befindet sich in der Nähe von Oberspree sogar noch ein „Westend“, als Name einer Straße der früher eigenständigen Stadt Köpenick. An