Berlin Nordend

Nordend ist eine Ortslage im Bezirk Pankow und wurde 1920 eingemeindet in Berlin. Gedreht habe ich dort im Frühjahr 2008. Nordend ist nicht mit der S-Bahn zu erreichen, sondern nur mit dem Bus oder der Straßenbahn. Und auch im Gegensatz zu den anderen Enden der Stadt, liegt es wirklich am Rand der Großstadt.
Jahrelang fuhren meine Eltern mit uns Kindern auf der damaligen Fernverkehrsstraße F96 ( der jetzigen Bundestrasse 96a) hier ins Grüne, in die Pilze oder zu Besuch bei Freunden im Norden. Nach Niederschönhausen und seinem Schloss enden die Berliner Häuser und es beginnen die Felder. An der Straße links noch vor Blankenfelde sahen wir Baracken, von denen uns mein Vater erzählte, das dies ein Auffanglager gewesen sei (bis 1972) für die Bürger Westdeutschlands, die in die DDR übersiedeln wollten.
Die kurz davor liegende botanische Anlage- in dieser Zeit noch als "Zentralstation Junger Naturforscher" genutzt - kannte ich damals noch nicht, wir fuhren immer daran vorbei. Ich lernte das Gelände erst nach der Wende kennen. Es war für mich die Entdeckung eines geheimen Gartens, ein verwunschener, magischer Ort, den ich dann häufiger besuchte. Wegen der süßen Kirschen im Sommer oder der Königin der Nacht, die im fast zerfallenen Gewächshaus nur einmal im Jahr blühte. An der gartenschlauchartigen Kaktee öffneten sich die weißen Blüten im Mondlicht , ohne Makel nur kurz im Öffnen, schon bald kündigte sich der Verfall mit bräunlichen Flecken an. Einmal – noch im alten Jahrtausend – improvisierten wir in der Nacht bei der Königin