zur Imagination verloren.
Das Gewächshaus in der botanischen Anlage ist jetzt mit Lottomitteln saniert. Der regierende Bürgermeister von Berlin eröffnete feierlich. Ich las davon in der Zeitung und war dann an einem verregneten Märzsonntag diesen Jahres zusammen mit meinem Vater und meiner Tochter wieder dort. Der leere Stuhl im Gewächshaus – er war wie ein Stuhl aus meiner DDR-Schulzeit – ist jetzt verschwunden. Verschwindet so auch irgendwann die Magie?
Ich befürchte es für Nordend eigentlich nicht. Doch selbst wenn es von Einkaufszentren oder Wohnanlagen überpflastert werden sollte, dann zieht die Magie weiter. Wir werden sie irgendwo anders finden und manchmal auch in uns und dem, was die Zukunft bringt. So stehe ich am Fluchtpunkt am Rande der Stadt und fahre beruhigt wieder in ihr Zentrum.