eine Firmenparty. Versteckt unter Bäumen fand ich das Karussell.
Den Linien der Industriebahn, welche auch Nordend kreuzen, folgte ich schon 1987, beginnend am S-Bahnhof Friedrichsfelde machte ich Fotos. Die Strecke streift in Hohenschönhausen auch das Gefängnisgelände der Stasi (heute Erinnerungsort für die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft), ohne dass mir das damals aufgefallen wäre. Im Nichtwissen war das für mich nur normale Vorstadtgegend. Meine Wanderung endete in Weißensee. Von dieser seltsamen Bahnlinie, die alle möglichen Vororte Berlins miteinander verbindet, sie führte ursprünglich vom Friedrichsfelde bis zum Hafen in Tegel, war ich aber schon länger fasziniert: 1984, wir standen auf dem Friedhof Nordend, im hinteren, verwilderten Teil und drehten Einstellungen für den TV-Film "Verleih uns Frieden", eine Produktion der Abteilung Ernste Musik beim DDR-Fernsehen. Ich war Kameraassistent im ersten Jahr, der Regisseur ließ seine junge Tochter über die mit Pflanzen überwucherten Grabstellen tanzen. Der Friedhof ging unmerklich in die Kleingärten über, und plötzlich waren da ein Schild "An der Industriebahn" und die rostigen Gleise auf dem Bahndamm. Es waren Landschaften, wie aus einem Traum. Später machte ich dann auf dem Friedhofsgelände noch Fotos. Wie sehr zu beeindrucken ich war und wie enthusiastisch. Vieles von dem hat sich im Heute verflüchtigt. Das mag an einem selber liegen, oder an den Dingen. Vielleicht haben wir – ich und die Dinge – die Kraft