Post-production
State-of-the-Art-Technology und die Erfahrung von über drei Jahrzehnten: Die Möglichkeiten der digitalen Post-Production von Bild und Ton bei CINE PLUS sind nahezu unbegrenzt, sei es technisch, sei es gestalterisch:
CINE PLUS macht sich mit aktuellsten Standards (u.a. DOLBY VISION®) unabhängig von Bildauflösung (UHD/4K/8K), Bildfrequenz (HFR) oder der Farb- oder Dynamikumfang (HCG/HDR) und sprengt dank zeitgemäßer Surroundtechnik (DOLBY ATMOS®) bei Sounddesign und Mischung Grenzen.
CINE PLUS nutzt KI-Technologie einerseits für jeweils alle aktuell möglichen Schritte im Postproduktionsprozess, andererseits erstellt die CINE PLUS bereits jetzt mit generativer KI vollständig virtuelle Bewegtbildinhalte.
Das Leistungsspektrum der klassischen Postproduktion bei CINE PLUS reicht von vernetzten Videoschnittplätzen über Visual Effects (VFX), Animation (CGI), Motion Graphics Design (GFX) und Color-Grading im 4K-Kino bzw. Audioschnitt, Sound-Design und Surround-Mischung bis zum Mastering, Herstellung von digitalen Sendefiles (MXF/IMF), Kino-Vorführkopien (DCP) oder Masterfiles und zur Archivierung (LTO) – jeweils nach den zertifizierten Standards der Broadcast und Streamer, zu denen die CINE PLUS jeweils Referenzen, Audits und/oder Vendor-Approvals hat.

Video-Editing

Mit deutschlandweit über 150 vernetzten non-linearen Video-Editing-Systemen bietet CINE PLUS die perfekte Umgebung für den zeitgemäßen Bildschnitt. Egal, ob es sich um die komplette Postproduktion einer hochwertigen Serie handelt, ein Spielfilm nachbearbeitet werden oder ein Magazinbeitrag geschnitten werden soll, die langjährige Erfahrung und die hochgradige Spezialisierung garantieren einen effizienten Workflow und sichern ein Höchstmaß an Qualität.

CINE PLUS verfügt über umfangreiche Ressourcen im Editing-Bereich. Auf diese Weise können auch komplexe Projekte mit einem hohen Produktionsdurchsatz realisiert werden. Die Technik steht Ihnen bundesweit an allen Standorten sowie mobil zur Verfügung.

 

  • über 150 aktive Schnittsysteme
  • Avid Media Composer Systeme (Ultimate/Enterprise)
  • Avid Symphony 
  • Adobe Premiere
  • über 15 Avid Shared Storage Systeme (NEXIS) mit teils über 256 TB Speicher
  • Avid Collaboration Systeme (EDGE) mit Web-Acces
  • Avid Cloud Editing Systeme (Edit on Demand)

 

Durch eine zentrale Speicher-Serverstruktur (SAN) wird das optimierte Zusammenspiel von Video Editing, Audio Postproduction, Color Grading und VFX/CGI/GFX sichergestellt, sodass jederzeit ein reibungsloser, interaktiver Workflow garantiert ist.

Digital-Lab-Service

Digital Dailies

  • Data Check
  • Quality Check 
  • Set-Report
  • Processing für Offline
  • First Light / Dailies Grading
  • Online-Rushes über Musterdienst-App
  • Materialsicherung

Digital Intermediate

  • Online/Conforming
  • Color Grading
  • Integration von VFX/CGI/GFX bzw. Titelanimationen
  • Image Enhancement (Degrain, Denoise, Descratch, Stabilize etc.)

Mastering

  • Video Mastering (HD Limiting/Legalizing)
  • Video File Mastering (IMF, MXF)
  • Cinema Mastering (DCDM, DKDM, DCP)
  • Tape Mastering (LTO, HDCAM SR etc.)
  • Disc Mastering (Blu-ray etc.)
  • Master Quality Check bzw. Sendebandprüfung
  • Archivierung

Technik

  • DaVinci RESOLVE
  • Filmlight BASELIGHT
  • DVS Clipster
  • BARCO 4K Projektoren im DCI-Standard
  • Foundry NUKE
  • Autodesk MAYA
  • Autodesk FLAME
  • PFclean, PFtrack
  • Avid NEXIS SANs

Color-Grading

CINE PLUS bietet optimale Möglichkeiten für die hochwertige Farbkorrektur von (U)HD/4K/8K-Projekten in HDR/HFR/HCG. Unter anderem stehen über 10 Color Grading Kinos und Suiten mit DAVINCI RESOLVE Systemen mit großen Panel und mehrfacher GPU-Beschleunigung zur Verfügung. An über 20 weiteren DAVINCI RESOLVE Systeme werden die Daily Rushes bearbeitet.

CINE PLUS verfügt so über eine geschlossene Dienstleistungskette vom On-Set-Grading bis zum Masterfile (DCDM/DCP/MXF/IMF etc.)

Durch eine zentrale Serverstruktur (SAN) wird das optimierte Zusammenspiel von Video Editing, Audio Postproduction, Color Grading und VFX/CGI/Motion Graphics sichergestellt, sodass jederzeit ein reibungsloser Workflow garantiert ist.

In unseren Grading-Kinos bietet CINE PLUS zudem mit 4K-Digitalprojektoren im DCI-Standard Licht- und Farbbestimmung auf Weltklasse-Niveau. Die Systeme ermöglichen ein echtes “What You See Is What You Get” dank angepasster Farbprofile für alle Auswertungsmedien.

Ausstattung

  • BARCO 4K-Projektoren im Digital Cinema Standard (DCI)
  • DAVINCI RESOLVE Systeme mit GPU-Beschleunigung und SONY UHD/HDR-Klasse-1-Monitoren
  • alle Zuspielformate (DCDM, DCP, HDCAM SR, Blu-ray etc.) möglich
  • Leinwand (6,6m) mit Cinemascope-Cache
  • hochwertige Bestuhlung mit Kinosesseln (40 Sitzplätze)
  • Kinostandard Dolby Surround Audioanlage

VFX-GFX-CGI

Langjährige Erfahrung, höchste Kreativität, Leidenschaft und Systeme der neuesten Generation bilden die Voraussetzung für gelungene Visual Effects (VFX), computergenerierte Animationen (3D/CGI), zeitgemäßes Filmtiteldesign und Motion Graphics (GFX) für Kino und Home-Entertainment. Dabei sind es nicht nur klassische Tricks wie Feuer/Explosionen, Wasser, Rauch und künstliche Welten (Set-Extensions bzw. Virtual Backlot), die in unseren Visual-Effect-Suiten entstehen: Die Ergebnisse eines effizienten Einsatzes von Visual Effects zeichnen sich häufig dadurch aus, dass sie eben nicht zu entdecken sind, da sie zur Vermeidung unnötiger Aufwände am Set an Stelle von Bühnenbau, Stunts, Special Effects etc. eingesetzt werden. Sie sind das Resultat umfassender Beratung bereits in der Pre-Production: Bei CINE PLUS finden Sie kompetente Spezialisten, die Ihnen alle Fragen rund um Visual Effects bzw. Compositing, 2D-/3D-Animation, Filmtiteldesign und Motion Graphics beantworten.

Technik

VFX/GFX

  • The Foundry NUKE
  • Autodesk FLAME
  • Adobe Creative Suite (AFTER EFFECTS etc.)
  • PFtrack/PFclean

3D/CGI

  • Autodesk MAYA
  • Autodesk 3DS MAX
  • Maxon Cinema 4D
  • VRay
  • Redshift

Audio-Postproduction

CINE PLUS agiert mit mehr als 25-jähriger Erfahrung als Full-Service-Dienstleister und deckt damit auch das gesamte Spektrum der Ton-Postproduktion ab. Ob Premium-VOD-Serie, Kino- oder TV-Spielfilm, ob Werbung oder Audiokommentare, ob Audio Guides oder Radiobeiträge – wir bieten Ihnen von der Tonbearbeitung- und –restauration über die Foley- und Sprachaufnahmen, bis hin zur finalen (Kino-) Mischung alle Leistungen gebündelt oder auf Wunsch einzeln.

Ein Team von erfahrenen Projektmanagern, Supervisoren, Editoren, Sounddesignern, Geräuschemachern, Aufnahme- und Mischtonmeistern steht zur Beratung, Planung, Realisation und Abwicklung der Projekte zur Verfügung.

Das optimierte Schnittstellenmanagement sorgt dabei für einen reibungslosen Ablauf auch komplexer Vorhaben. So garantiert zum Beispiel die direkte Vernetzung mit allen Departments des Hauses den einfachen Austausch von Bild- und Tondaten und damit einen hoch effizienten Workflow.

Mischung:

Home-Entertainment Sourround-Mischung (auch in DOLBY ATMOS®)

 

In unseren  hauseigenen Sourround-Mischateliers  gehen unsere erfahrenen Mischtonmeister ans Werk und formen aus den verschiedenen Komponenten eine stimmige Mischung – ob für TV, DVD/Blu-ray, Hörbuch, Werbung oder Radio – mit technischer und künstlerischer Perfektion vereinen wir alle Vorteile eines modernen Mischstudios.

 

Kino-Mischung

 

Unser Dolby-zertifiziertes Partnerstudio ermöglicht Vor- und Hauptmischungen für Kinofilme in den Tonformaten Dolby Digital 5.1, EX und Dolby SR sowie Mischungen für Trailer und Werbung. Ob 2K/4K- oder 35-mm-Projektion – Sie bestimmen die Rahmenbedingungen.

 

O-Ton & Dialog Bearbeitung

 

Die O-Ton- und Dialogbearbeitung bedeutet mehr als das „Säubern“ des am Set aufgenommenen O-Tons. Vielmehr geht es um den Erhalt des natürlichen Klangs, der Auswahl der perfekten Takes und der Einbettung des nachträglichen Sprachsynchrons.

 

Sprachaufnahme:
ADR (Sprachsynchron)

 

Nicht jeder Film hat den perfekten O-Ton und nicht jedem Schauspieler gelingt die richtige Dramaturgie beim Dreh. In unserem 16m² großem Studio und der angebundenen Synchronregie mit Sichtverbindung lässt sich dies ohne Probleme korrigieren. Eine Klimaanlage und Tageslicht sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Es stehen Ihnen auf Wunsch alle Mikrofone Ihrer Wahl zur Verfügung.

 

Voice-Over

 

Ob Reportage, Dokumentation, Werbung, Radio, Hörbuch, DVD-Produktion oder Podcast – mit dem Einsatz des wohl bekanntesten Neumann Mikrofons dem U 87 setzen wir Ihren Sprecher ins rechte „Licht“.

 

Foley

 

Wir arbeiten mit mehreren renommierten Foleystudios zusammen und wählen dieses ihren Erfordernissen und ihrem Projekt angepasst aus.

 

Restauration

 

Spielte Ihnen beim Dreh die Technik einen Streich und der Ton ist nahezu unbrauchbar? Geben Sie unseren Spezialisten der Restauration eine Chance. Ob ein defektes Mikro, rauschende oder knacksende Aufnahmen, alte Bänder; überlassen Sie es unseren Profis das Beste aus Ihren Aufnahmen zu machen. Langjährige Erfahrung und hilfreiche Werkzeuge wie den Cedar DNS One oder das iZotope RX Bundle zeichnen uns aus.

Sound Services:

  • Dolby E und AC-3 (Dolby Digital) En-/Decoding
  • Tonwandlung / -anpassung NTSC, PAL, Film
  • Tonrückführung auf fast alle gängigen Bandformate
  • Qualitätskontrolle / technische Prüfung
  • Betreuung der Projekte bei komplizierten Umschnitten und Transfers von Systemplattformen
  • Messung nach EBU – R128

AV-Transfer-Service

Die umfassende technische Ausstattung des AV-Transfer-Service bei CINE PLUS deckt praktisch jede denkbare Formatkombination ab:

  • Umspielung aller Video- und Audioformate
  • Erstellung, Kopie/Vervielfältigung und Kontrolle von SD/HD-, UHD/HDR- sowie DCDM/DCP-Mastern gemäß aktueller internationaler (TV-, VOD- etc.) Richtlinien
  • Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, Fehlerlokalisierung bzw. Beseitigung, Restauration
  • Crosskonvertierung/Normwandlung: 23,98p | 24p | 29,97p | 30p | 59,94i | 60i | 25p | 50i etc.
  • Formatwandlungen/Re-Framing: 1:2,35 (Cinemascope) | 16:9 | 9:16 | 1:1 | 4:3 | 4:3 Letterbox
  • DVD/Blu-ray Mastererstellung und Massenkopierungen
  • Abtastung/Scanning (2K/4K/HDR) und Recording (ARRILASER2) von 35mm/16mm Film
  • Encoding für jegliche digitale Verwertungskanäle (Youtube, TikTok, Instagram, Facebook etc.)
  • TV-Mitschnitte in allen gängigen Formaten (über 250 nationale und internationale Programme)
  • Weltweiter Versand mit Terminzustellung (Overnight, Next Day, Direktfahrt)
  • Weltweite Digitale Bereitstellung (Peach | AdStream | Cloud etc.) via redundanter Glasfaser

Diese Services stehen Ihnen u.a. für folgende Video- und Audioformate zur Verfügung:

NON-MEDIUM-BASED: z.B. MXF | IMF | DCP | DCDM | PRORES | DNxHD | MPEG | H.264/265 | HEVC | AVCHD | XAVC | XDCAM HD/EX | AVC-Intra | P2 | Quicktime | AVI etc.

 

MEDIUM-BASED: z.B. 35mm/16mm Film | HDCAM SR | HDCAM | XDCAM HD | DVCPROHD | HD D5 | HDV | XDCAM | Digital Betacam | MPEG IMX | Betacam SP/SX | DVCPRO50 | DVCPRO25 | DVCAM | MiniDV | D1 | D2 | D5 | D9 | Umatic | SVHS | VHS | Digi8 | Hi8 | DTRS(DA-88) | (A)DAT | DVD | Blu-ray | CD | MD etc.