CINE PLUS

Neu im DIGILAB: ARRILASER2 erweitert Film Recording-Service

Neu im KAMERADEPARTMENT: Acht Sony PDW-700 erweitern den HD Kamerabestand

Postproduktion des erfolgreichen Event-Mehrteilers „KRUPP – EINE DEUTSCHE FAMILIE“ bei CINE PLUS

Mobile Postproduktion für ZDF/3SAT (TVT.media) auf der 59. Berlinale

Jazz im Kino: CINE PLUS Koproduktion "MUZIKA"

CINE PLUS Produktion "IN BERLIN" ab Mai im Kino

Full Production Service bei CINE PLUS: „THIS IS LOVE” – End-to-End digital mit RED, BASELIGHT und ARRILASER2

Hr

Neu im DIGILAB: ARRILASER2 erweitert Film Recording-Service

ARRILASER

Mit dem preisgekrönten ARRILASER bietet CINE PLUS ein System zur Filmausbelichtung auf höchstem Niveau. Mit dem neuen ARRILASER2 ist eine Belichtung von digitalen Bildern auf Kameranegativ und Intermediate Filmmaterial in bislang unübertroffener Qualität möglich – und das in einer Auflösung von bis zu 4K. Die nahtlose Integration des BASELIGHT Farbkorrektursystems mit TRUELIGHT Kalibrierung garantiert „what you see in grading, is what you get on film“.

Der ARRILASER zeichnet sich durch extrem hohe Qualität, Effizienz und Zuverlässigkeit aus und ist somit unumstrittener Marktführer in der Kinofilmausbelichtung. Durch die eingesetzten Festkörperlaser wird selbst bei sehr feinkörnigem Intermediate-Filmmaterial eine extrem kurze Belichtungszeit erreicht. So wird für das DIGITAL INTERMEDIATE bei CINE PLUS eine weitere wichtige Erweiterung etabliert, die Kette der DIGITALEN CINEMATOGRAPHIE bei CINE PLUS von der digitalen Akquise in 4K z. B. mittels RED ONE über die digitale Postproduktion mit HD-Offline, Sounddesign, VFX/CGI/Title-Design, Conforming, Finishing, Colorgrading und Ausbelichtung in 4K über den ARRILASER2 geschlossen. Der ARRILASER wurde unter anderem von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit dem Scientific and Engineering Award, dem „technischen OSCAR“ ausgezeichnet.

Die bewährte Belichtung auf Kameranegativmaterial mittels CRT-Technik in bis zu 4K über den Filmrecorder der ebenfalls mit dem „technischen OSCAR“ ausgezeichneten kalifornischen Filmbelichter-Schmiede CELCO wird natürlich nach wie vor angeboten.

nach oben Hr 

Neu im KAMERADEPARTMENT: Acht Sony PDW-700 erweitern den HD Kamerabestand

Sony PDW-700

Die CINE PLUS | Media Group verstärkt Ihre vielfältige Auswahl hochwertiger HD-Camcorder weiter. Zur Erweiterung des umfangreichen Bestands an HD-Kameras – darunter allein über 10 HDCAM-Camcorder – investiert die CINE PLUS Gruppe in acht Sony PDW-700 inkl. SD-Option um der vermehrten Nachfrage nach XDCAM HD 422 gerecht zu werden. So stehen neben den bewährten XDCAM SD-Camcordern (PDW-530) nun auch an allen bundesweiten Standorten die neuen XDCAM HD Einheiten zur Verfügung. „Für viele unserer Kunden bietet die bandlose Aufzeichnung, eine gute Möglichkeit Kosten zu senken und damit den gesamten Produktions-Workflow weiter zu optimieren. Die PDW-700 ist dabei aus unserer Sicht eine ideale Kamera um ein breites Spektrum vom hochwertigen Magazinbeitrag in HD bis zur Produktion fiktionaler Serien abzudecken – mit der beeindruckenden Qualität der vollen HD-Auflösung in 4:2:2. Je nach verwendetem Zubehör kann sie Ansprüchen der Digitalen Cinematographie ebenso gerecht werden, wie denen eines EB-Einsatzes“, so Martin Schauderna, Projekt Manager für ENG und Digitale Cinematographie der CINE PLUS am Standort Berlin.

DigiprimesCINE PLUS bietet dabei als Full Service Dienstleister auch für das digitale Aufnahmeequipment einen umfangreichen Bestand an Zubehör an und ermöglicht somit selbst für spezielle Anforderungen optimale Bedingungen. Passend zu dem umfassenden HD-/SD-EB-Zubehör stehen unter anderem eine Vielzahl Optiken wie zum Beispiel ZEISS DIGIZOOMS, DIGIPRIMES sowie Fujinon HD-CINESTYLE-Objektive bis zu ARRI Kompendien und Funkschärfen zur Verfügung. Neben ihrer großen Auswahl an Camcordern und Zubehör bietet die CINE PLUS auch umfangreiche HD-Postproduktionsfacilities einschließlich High-End-Farbkorrektur an. So stehen deutschlandweit u. a. insgesamt fünf BASELIGHT-Systeme mit Master-Ausspielung auf HDCAM-SR-MAZ-Technik wie z. B. SRW-5800 und SRW-5500 in 4:4:4 und 4:2:2 bereit.

nach oben Hr

Postproduktion des erfolgreichen Event-Mehrteilers „KRUPP – EINE DEUTSCHE FAMILIE“ bei CINE PLUS

(MOOVIE – the art of entertainment im Auftrag von ZDF)

Baselight

Im März strahlte das ZDF das große TV-Event „KRUPP – Eine deutsche Familie“ aus. Mit 6,45 Millionen Zuschauern erreicht das Historiendrama einen Marktanteil von 20,2 Prozent. Der aufwendig produzierte Dreiteiler wurde von MOOVIE – the art of entertainment, einer Tochter der Constantin Film, produziert.

Produzent Oliver Berben und Regisseur Carlo Rola erzählen die Geschichte der einstmals mächtigsten deutschen Industriellenfamilie mit Iris Berben, Benjamin Sadler, Barbara Auer und Heino Ferch in den Hauptrollen.

CINE PLUS zeichnet bei dem digital (ARRI D-21) gedrehten Historiendrama für die Endfertigung (Finishing, Farb- und Lichtbestimmung am BASELIGHT) sowie die Tonnachbearbeitung und das Sounddesign (an bis zu sechs ProToolsHD- Systemen zeitgleich) und die Mischung verantwortlich.

Das Conforming des in HDCAM SR 4:4:4 vorliegenden Materials wurde direkt am BASELIGHT-Colorgrading-System umgesetzt. So konnten auch Schnittänderungen noch während der Farbkorrektur jederzeit eingepflegt werden. Um die besonderen Anforderungen wie z. B. das aufwendige Colorgrading und die Integration der umfangreichen Visual Effects in einem straffen Zeitplan zu erfüllen, konnte CINE PLUS auf ein weiteres, das erst kürzlich installierte fünfte BASELIGHT-System zurückgreifen.

Das Mastering erfolgte in HDCAM SR 4:4:4.

nach oben Hr

Mobile Postproduktion für ZDF/3SAT (TVT.media) auf der 59. Berlinale

Mobile Postproduktion

CINE PLUS realisiert bereits im 3. Jahr für die Berichterstattung von der 59. Berlinale für 3SAT/ZDF eine vernetzte Postproduktionsumgebung im Auftrag von TVT.media in einem Bürogebäude in unmittelbarer Nähe des Berlinale-Palasts am Potsdamer Platz. Die für den Einsatz ausgewählten Systeme bestehen aus dem Media Asset Management System Avid Interplay und einem zentralen Shared Storage Avid Unity Medianetwork. übertragungen von Berlinale-Veranstaltungen wurden dabei live über Avid Airspeed bandlos auf das Avid-Postproduktionssystem eingespielt und standen den fünf Avid Media Composer Editing-Systemen sofort noch während der laufenden Aufzeichnung zur Verfügung. Parallel erfolgt an einem weiteren Avid-Schnittsystem der Ingest von band- und festspeicherbasiertem Material. Zusammen mit dem Einsatz eines ProTools Misch- und Editingsystems mit angebundener Tonkabine vor Ort wurde den Redaktionen von 3SAT/ZDF eine vollwertige und hochintegrierte Arbeitsumgebung für die Berlinale-Berichterstattung bereitgestellt.

CINE PLUS bietet diese Systeme entsprechend den Kundenanfor-derungen für temporäre und langfristige weltweite Vermietungen in Größen von bis zu 128 TB Speicherkapazität für HD- und SD-Produktionen an. nach oben Hr

CINE PLUS Koproduktion "Muzika" im Kino

Muzika

Am 12. März startete die deutsch-slowakische Koproduktion "MUZIKA" auch in den deutschen Kinos. Die Nachverfilmung auf Grundlage einer Novelle des bekannten slowakischen Schriftstellers Peter Pištanek gilt schon jetzt als eine der erfolgreichsten Filme der Slowakei und erhielt mehrfach internationale Auszeichnungen.

Die Tragikkomödie spielt in den 70er Jahren und erzählt von dem einfachen Bürger Martin, der sein Leben durch seine neu entdeckte Leidenschaft, der Jazz-Musik, mehr Sinn geben möchte. Das politische System und seine Freiheitsliebe zwingen Ihn schließlich dazu, sich zwischen dem wilden Musikerdasein und einem konventionellen Familienleben zu entscheiden.

Neben absurden Humor, schrägen Charakteren und viel Musik, kann dieser Film mit einem wunderbaren Soundtrack überzeugen. Optisch wird das zentrale Thema, der Prozess der Selbstfindung, in zeitweise realitätsfremden und ungewöhnlichen Bildern umgesetzt. Diese Stimmung und die Zeitreise in die 70er Jahre galt es für die Leinwand umzusetzen.

CINE PLUS betreute "MUZIKA" mit Ihrem Knowhow Rund um die Themen „Digitale Cinematographie“ bei der Produktion in High Definition und „Digitales Intermediate“ bei der hochauflösenden Nachbearbeitung. Sowohl die Ausbelichtung als auch die Farbkorrektur erfolgten im DigiLab der CINE PLUS. Hier stehen u.a. die Filmrekorder von ARRI und CELCO zu Verfügung sowie mehrere Licht- und Farbbestimmungs-Suiten mit dem Colorgradingsystem BASELIGHT. Für die Tonnachbearbeitung und Kinomischung von "MUZIKA" zeichnet das Sounddesign-Department von CINE PLUS verantwortlich.

Weitere Informationen zum Film finden Sie auf der Internetseite des Verleihers

www.muzika.boxfilm.de

nach oben Hr

CINE PLUS Produktion "IN BERLIN" ab Mai im Kino

This is Love

Kinostart: 14.05.2009

Der Dokumentarfilm "In Berlin" von Michael Ballhaus und Ciro Cappellari feierte seine Weltpremiere in der Sektion Berlinale Spezial und ist ab dem 14.05.2009 auch im Kino zu sehen.

Michael Ballhaus und Ciro Cappellari porträtieren in ihrem poetischen Filmessay zwanzig Personen, für die Berlin mit seinen unvergleichlichen Bedingungen der Ort ist, an dem sie ihre Träume verwirklichen und sich – und damit die Stadt – neu erfinden.

Der Musiker Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten) und die Künstlerin Danielle de Picciotto, die berühmte Schauspielerin Angela Winkler und ihre behinderte Tochter Nele, der türkische Filmstudent Hakan Savas Mican und der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier, die Polit-Moderatorin Maybrit Illner aus dem Osten und der Schriftsteller Peter Schneider aus dem Westen, der Regierende Bürgermeister, die drei unzertrennlichen Architekten des Büro Graft, ein junger Rapper und ein Kioskbesitzer – um nur einige zu nennen - gewähren den beiden Regisseuren einzigartige Einblicke in ihr Leben. Sony F23

Michael Ballhaus, der große Geschichtenerzähler hinter der Kamera, hat die Visionen von Rainer Werner Fassbinder, Martin Scorsese und vielen anderen Regisseuren in unvergessliche Bilder umgesetzt. Für ihn war es eine besondere künstlerische Herausforderung, zum ersten Mal in seinem Leben Regie zu führen.

Durch die langjährige Erfahrung in der Produktion hochwertiger Dokumentarfilme sowie durch die besondere Kompetenz im Bereich der Digitalen Cinematographie von der 4K-Kamera über die Bearbeitung mit State-of-the-Art-Werkzeugen wie BASELIGHT (Farb- und Lichtbestimmung in bis zu 4K inklusive kalibrierter digitaler Projektion) bis zur Ausbelichtung auf dem ARRILASER (in bis zu 4K) konnte sich CINE PLUS sowohl als Produzent als auch als Dienstleister erfolgreich profilieren.
Der Film ist eine Gemeinschaftsproduktion von cine plus, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg und ARTE.

Weitere Informationen zum Film finden Sie hier:

www.farbfilm-verleih.de/filme/inberlin.html

http://www.bavaria-film-international.de/

nach oben Hr

Full Production Service bei CINE PLUS: „THIS IS LOVE” – End-to-End digital mit RED, BASELIGHT und ARRILASER2

(mit Corinna Harfouch, Jens Albinus, Duyen Pham und Jürgen Vogel)

This is Love

"THIS IS LOVE", handelt von den Geistern der Liebe, vor denen wir zu fliehen versuchen. Sie machen uns Angst und gleichzeitig sehnen wir uns nach ihnen - auch wenn es unseren Untergang bedeutet.“ (Matthias Glasner, Regisseur)

Für die Produktion der BADLANDS Filmproduktion (Jürgen Vogel, Lars Kraume, Matthias Glasner) zeichnen bei CINE PLUS unter anderem Jörg Schulze als ausführender Produzent, Lars Tredup als Digital Image Technician (DIT), Natalie Maximova als Coloristin sowie die Postproduction Supervisor Thomas Ramin und Uli Kunz von der Aufnahme bis zur Ausbelichtung für die Betreuung während des gesamten Prozesses verantwortlich.

Neben der Datensicherung des Rohmaterials der RED ONE und einer Datenwandlung für die Mustersichtung am Set nahm man während des Drehs auch erste Qualitätsprüfungen des RED-RAW-Materials vor. Im "digitalen Kopierwerk" der CINE PLUS wurde, neben der Entwicklung der Rohdaten zur Herstellung der "Digitalen Dailies" im Avid HD-Offline-Codec DNxHD36 auch eine 4K "Ansichtskopie" erstellt. Ermöglicht wird dies durch einen speziellen digitalen Kopierprozess, der auch gleichzeitig die Anwendung einer ersten Farb- und Lichtbestimmung (Firstlight) erlaubt.

Die ausführliche Farb- und Lichtbestimmung wird am BASELIGHT mit TRUELIGHT Kalibrierung umgesetzt. Die Ausbelichtung auf 35mm-Film erfolgt mit dem ARRILASER2. 

"THIS IS LOVE" ist eine BADLANDS FILM Produktion in Zusammenarbeit mit dem WDR und ARTE in Koproduktion mit Schwarzweissfilm und cine plus Filmproduktion mit Unterstützung von Medienboard Berlin-Branden-burg, Filmstiftung NRW, BKM, DFFF

Weitere Informationen zum Film finden Sie hier:

www.thisislove.kinowelt.de

nach oben Hr