ZDF - PuR
 
 
 
Bereits seit 1999 wird die Sendung PuR des ZDF bei BLUE SPACE im Virtuellen Studio produziert. Damals wurde noch auf einem SGI Onyx System mit dem Orad CyberSet O der virtuelle Hintergrund erzeugt. Schon zu dieser Zeit ging unser Team mit diesem Format an die Grenzen des technisch machbaren.
 
 
   
Im Jahr 2001 wurde das Sendungskonzept umfangreich überarbeitet und somit auch das virtuelle Szenenbild verändert. Mittels des von BLUE SPACE neu entwickleten ORCA-Systems basierend auf der Orad DVG10 waren nun nie zuvor gekannten Effekte und Anwendungen möglich. Erstmals war es nun möglich aufwendige Oberflächen wie Metall und Glasreflexionen im virtuellen Studio zu zeigen. Ein weiteres Novum bot das neue System indem ein Cartoon-Charakter in Echtzeit eingespielt werden konnte und damit dem Moderator die Möglichkeit der Interaktion mit Petty zu geben.
 
 
   
Im Zuge des Relaunch 2004 konnte BLUE SPACE abermals zusammen mit dem ZDF eine verbesserte Version der virtuellen Kulisse der PuR seinen Zuschauern präsentieren. Mit unserer neuen Version des ORCA-Systems und aktueller Grafikhardware konnten nun abermals neue Maßstäbe in der Gestaltung virtueller Kulissen gesetzt werden. Die realistische Beleuchtung des PuR-Innenraums sowie wesendlich detailiertere Elemente (insgesamt mehr als 80.000 Polygone) und Oberflächen (240 MB Texturen)